Freitag, 28. Oktober 2011

4. Übungsaufgabe

Im Rahmen meiner Recherche in Referenzwerken zum Thema „Die 'alten' Großen Koalitionen in Österreich“ habe ich in der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaft zuerst nach wertvollen Informationen aus Enzyklopädien gesucht.
Im „Brockhaus. Enzyklopädie in dreißig Bänden“ suchte ich nach Hinweisen auf die biographischen Daten der für den entsprechenden Zeitraum relevanten Personen. Zentral waren dabei vor allem die Hintergründe zu den Regierungschefs Figl, Raab, Gorbach und Klaus. Im Referenzwerk „Die österreichischen Bundeskanzler“ konnte ich noch weitaus detailliertere Informationen zu den genannten Personen ausfindig machen. Neben den biographischen Daten wurden hier auch Verweise zum Zeitgeschehen aufgezeigt; ich bekam dadurch bedeutsame Antworten auf für mich wesentliche Fragen. Im „Österreich Lexikon“ suchte ich schließlich noch nach Erklärungen für belangvolle Begriffe, welche für meine weitere Arbeit von Bedeutung sein könnten.
In der Schrift „Österreichische Historische Bibliographie“ konnte ich ich in der Folge nach weiterer Literatur suchen, die meinem gewählten Thema entsprach. Neben einschlägiger Werke, welche die zentralen Akteure betrafen, erschlossen sich mir auch noch eine Reihe anderer Schriften, die auf die Probleme der damaligen Zeit eingingen und den Umgang mit diesen auf politischer Ebene diskutierten. Meine Ergebnisse ergänzte ich folglich noch mit Referenzen aus der „Bibliographie zur Zeitgeschichte 1953-1980“ des Instituts für Zeitgeschichte München. Auf diese Weise war es mir möglich, mehr Literatur zum Thema ausfindig zu machen, um die Gegebenheiten des entsprechenden Zeitraumes besser verstehen zu können.
In der Fachbereichsbibliothek Politikwissenschaft und Soziologie konnte ich schließlich nähere Informationen zu den politiktheoretischen Hintergründen in Erfahrung bringen. Maßgeblich an der Erweiterung meines Wissensbestandes zum gewählten Thema beteiligt waren vor allem die Referenzwerke „Politik in Österreich“ und das „Handbuch des politischen Systems Österreichs“. Wertvolle Informationen konnte ich schließlich auch noch aus dem Buch „Koalitionen in Österreich“ schöpfen.
Alles in allem hat mir die Recherchearbeit in der Referenzliteratur maßgebliches Hintergrundwissen zu meinem Thema verschafft und mir auch mehrere Anknüpfungspunkte zur weiteren Forschung zu den 'alten' Großen Koalitionen erbracht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen