Dienstag, 6. Dezember 2011

7. Übungsaufgabe (I)

Ich habe für die Recherche in der Datenbank Historical Abstracts folgende englische Schlagwörter verwendet:

  • Austria and Coalitions
Wenig überraschend wurde ich mit einer Flut von Ergebnissen überrollt, meist konnte ich mit der gefundenen Literatur aber wenig anfangen. Nach mehrmaligem Eingrenzen der Resultate war es mir schließlich möglich, ein paar nützliche Werke ausfindig zu machen. Die meiner Ansicht nach größte Relevanz für mein Thema hatte dieser Artikel: 

  • Dreijmanis, John (1983): The Austrian Black-Red Coalitions. In: East European Quarterly (Vol. 17/2), S. 149-171
Der Artikel beschreibt die Hintergründe der Großen Koalitionen von 1945 bis 1966 und analysiert die Verhandlungen zwischen den Parteien bzw. die Macht, über welche sie in diesem Zeitraum verfügten. 

Im Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds konnte ich den Artikel ausfindig machen. Er ist in der Österreichischen Nationalbibliothek und der FB Osteuropäische Geschichte verfügbar.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen